Am Samstag, dem 20. August 2011 war es so weit: der Lions Club Rheingau feierte sein 50-jähriges Jubiläum im Rahmen einer Rhein-Wein-Reise von Rüdesheim-Assmannshausen nach Wiesbaden und zurück. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die rund 150 Lions und Gäste auf dem Deck der MS Rhein Star persönlich durch den Präsidenten Ullrich Wehe und seiner Gattin Andrea Wehe mit einem Glas Sekt begrüßt.

Die Rhein-Wein-Reise wurde durch zahlreiche Sponsoren unterstützt mit dem Ziel, insgesamt einen nennenswerten Überschuss zu erzielen, der der Ökumenischen Hospiz-Initiative Rüdesheim e. V. zugutekommen wird. In seiner anschließenden Begrüßungsansprache dankte der Präsident insbesondere diesen Sponsoren, aber auch Frau Staatssekretärin Petra Müller-Klepper, die die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hatte.

Wehe begrüßte auch den Moderator des Abends, Professor Dr. Leo Gros,

die Musiker von „Tea for three“

sowie Michael Apitz, der auf dem Schiff seine Werke Rhein-Reise vorstellte.

Auch zahlreiche Gäste von anderen Lions Clubs genossen den Abend, die weiteste Anreise hatte der österreichische Governorratsvorsitzende Heinz Polke, der mit seiner Gattin eigens zum 50-jährigen Jubiläum des Lions Club Rheingau nach Rüdesheim kam.
Nach einer ausführlichen Würdigung des sozialen Engagements des Lions Club Rheingau durch die Staatssekretärin Petra Müller-Klepper begann ein wahres Feuerwerk von Professor Leo Gros, der im Laufe des Abends immerhin zehn verschiedene Weine vorstellte, die im Übrigen alle von renommierten Rheingauer Winzern dem Lions Club Rheingau als Spende zur Verfügung gestellt wurden. Zu jedem Wein und jedem Menügang sprudelte Gros Anekdoten, amüsante Episoden und gelegentlich auch deftige Kalauer, immer in Verbindung von hohem intellektuellen Niveau und Rheingauer Bodenständigkeit. Die Gäste des Lions Clubs Rheingau waren begeistert.