Flohmarkt am 12. März 2023

"Es war der Wahnsinn – im positiven Sinn!“, so Iris und Ralf Heim, in deren Firmenhalle in Geisenheim am vergangenen Sonntag nach 2022 zum zweiten Mal ein Benefiz-Flohmarkt stattfand.

Die Mitglieder des Lions Clubs Rheingau waren überwältigt von der erneut sehr großen Resonanz. Konnten vergangenes Jahr 16.000 € an die Ukraine-Hilfe gespendet werden, so wurden dieses Jahr mehr als 18.000 € zu Gunsten der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei erwirtschaftet.

"Schon eine halbe Stunde vor offiziellem Beginn bildete sich eine lange Schlange vor der Eingangstür, und wir sind nur knapp einem Verkehrschaos in der Industriestraße entkommen“, berichtete der Vize-Präsident des Clubs, der sich vor allem freute, dass viele türkische und syrische Mitbürgerinnen und Mitbürger die Veranstaltung besuchten.

Ihr Dank gilt vor allem allen mit Sach- und Geldspenden unterstützenden Einrichtungen, den zahlreichen Gästen, den Musikern und nicht zuletzt den Lions-Mitgliedern, die ihre oder eifrig gesammelte hochwertige Flohmarktartikel sowie rund 50 Kuchen für das Flohmarkt-Café zum Angebot brachten.

„Ein wirklich sensationeller Erfolg“ bestätigte auch Torsten Bäppler, der aktuelle Präsident des Clubs. „Damit das Geld schnell, gezielt und für uns transparent dort ankommt, wo es dringendst benötigt wird, haben wir im Club beschlossen, es der help alliance zukommen zu lassen“ so der Präsident weiter.

help alliance ist die Hilfsorganisation der Lufthansa Group, zu der es im Club persönliche Kontakte gibt. Diese unterstützt die betroffenen Menschen mit Zelten und Notunterkünften, Wasser und Lebensmitteln, Kinderkleidung, Hygieneartikeln, Generatoren usw.
Hilfe vor Ort bekommen sie von den Mitarbeitenden der türkischen Airline SunExpress, die die Verteilung übernehmen. In Syrien wiederum arbeiten sie mit der Partnerorganisation Zeltschule e.V. zusammen, die an 17 Standorten Schulen betreibt und 2.500 Menschen mit dem Nötigsten versorgt.

„Wir wissen, dass das nur der besagte Tropfen auf den heißen Stein sein kann, wir sind aber froh und stolz, dass es uns mit dem Flohmarkt gelungen ist, die Solidarität der Rheingauer Bürgerinnen und Bürger mit den notleidenden Menschen in der Krisenregion so deutlich unter Beweis stellen zu können“ so das Ehepaar Heim und Präsident Bäppler abschließend.

Einen Bericht aus dem Wiesbadener Kurier können Sie HIER

und den Bericht aus dem Rheingau Echo HIER lesen.

LIONS CLUB RHEINGAU    -   www.lions-club-rheingau.de